Schwerpunkt Selbstwert

Die Verbesserung von Selbstwert und Selbstwertgefühl gehört zu den häufigsten Zielen von Menschen, die eine Psychotherapie beginnen.

Selbstwertprobleme werfen einen langen Schatten auf das Leben der Betroffenen. Sie halten sich für minderwertig, nicht liebenswert, unattraktiv, unfähig, unterlegen und erfolglos.

alone-clouds-golden-hour-670720

Menschen mit vermindertem Selbstwert fühlen sich in Beziehungen oft unsicher oder wagen erst gar nicht, Freundschaften oder romantische Beziehungen einzugehen. In Gruppen befürchten sie, sich zu blamieren oder uninteressant zu sein. Häufig trauen sie sich keine guten Leistungen zu und schrecken deshalb vor Prüfungen, Vorstellungsgesprächen oder anderen Anforderungen zurück. Im Umgang mit sich selbst stellen sie eigene Bedürfnisse oft hintenan und nehmen wenig Rücksicht auf sich selbst.

Menschen mit hohem Selbstwert sind hingegen gesünder, zufriedener und glücklicher, das belegen zahlreiche Forschungsarbeiten. Einige Studien zeigen sogar, dass Menschen mit hohem Selbstwert länger leben und sich von schwerwiegenden Erkrankungen schneller erholen.

Wäre Selbstwert ein Elixier, man wollte es auf Flaschen ziehen und in der ganzen Welt verteilen.

Als Psychotherapeuten beschäftigen wir uns seit Jahren mit der Behandlung von Selbstwertproblemen.

Wir haben wirksame Methoden und hilfreiche Modelle für die therapeutische Arbeit mit Menschen, die unter Selbstwertproblemen leiden, entwickelt. Dabei bauen wir auf die Erkenntnisse der Grundlagenforschung, die Theorien wichtiger Vordenker und unsere mehr als zehnjährige Erfahrung als Psychotherapeuten auf.

Therapie und Gruppenprogramm

Unsere Erkenntnisse und die von uns entwickelten Therapietechniken fließen natürlich in unsere praktische Arbeit mit Patienten in Einzelbehandlungen ein. Zusätzlich entwickeln wir zur Zeit ein Gruppenprogramm, das wir schon bald in Hattingen anbieten wollen.

Bücher

Zur Behandlung von Selbstwertproblemen haben wir zwei Bücher veröffentlicht: Den Ratgeber „Ganz viel Wert – Selbstwert aktiv aufbauen und festigen“ für Betroffene und die „Therapie-Tools Selbstwert“ für Behandler*innen. Beide sind im Beltz Verlag erschienen.

Seminare und Workshops

Wir geben zum Thema Selbstwert und Selbstakzeptanz Seminare und Workshops für angehende Therapeut*innen und erfahrene Kolleg*innen, z.B. beim Jahreskongress Psychotherapie in Bochum oder der Berliner Fortbildungswoche Psychotherapie der Deutschen Psychologenakademie in Berlin.

aktuelle Fortbildungstermine:

26.03.2022DPtV
Deutsche Psychotherapeutenvereinigung
Was bin ich (mir) wert? – Selbstwerttherapie1 Tag, online
05./06.04.2022DPA Deutsche Psychologen AkademieWas bin ich (mir) wert? – Selbstwerttherapie Intensivkurs2 Tage, online
18.04.-23.04.2022Lindauer PsychotherapiewochenGanz viel Wert – Selbstwerttherapie5 x 3 Stunden, Präsenz
18.05.2022Fliedner Klinik DüsseldorfGanz viel Wert – Selbstwerttherapie90 Minuten Vortrag, Präsenz
18.06.2022psyCultus (Webinar)Selbstwerttherapie1 Tag, online
21.06.2022Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie e.V. (DVT)Ganz viel Wert: Psychotherapie bei SelbstwertproblemenKurzvortrag, online
02./03.07.2022Akademie für Lerncoaching, ZürichGanz viel Wert – Selbstwert stärken bei Erwachsenen und Jugendlichen2 Tage, Präsenz
29.08.2022DPA Deutsche Psychologen AkademieWas bin ich (mir) wert?
Erfolgreicher Umgang mit Selbstwertproblemen in der Psychotherapie
1 Tag, Präsenz
17.09.2022Praxisgemeinschaft am WeiltorGanz viel Wert: Psychotherapie bei Selbstwertproblemen1 Tag, online
23.10.2022Jahreskongress Psychotherapie BochumGanz viel Wert: Psychotherapie bei Selbstwertproblemen1 Tag, online
07./08.11.2022Therapie & Wissen Fortbildungszentrum NienstädtGanz viel Wert: Selbstwerttherapie2 Tage, Präsenz
28./29.11.2022Fort- und Weiterbildungszentrum WarsteinGanz viel Wert: Selbstwerttherapie2 Tage, Präsenz oder online

aus den Rückmeldungen:

  • Ganz tolles Seminar, vielen Dank! Gutes Konzept, sehr praxisnah. (Berlin, 2018)
  • Super Workshop! Sehr praxisorientiert (Bochum, 2018)
  • Einer der besten Workshops! 🙂 (Bochum, 2018)
  • Schönes Rahmenmodell (differenzierter als bisher bekannt), gut kombinierbar mit Schematherapie (Bochum, 2018)
  • Weiter so, ein mega lehrreiches, spannendes Seminar! (Bochum, 2018)

Gerne können Sie uns für Vorträge und Workshops im Rahmen von Kongressen, in der Therapeutenausbildung oder für interne Fortbildungen anfragen.

Fortbildungen zum Thema Existenzielle Fragen in der Psychotherapie:

03./04.05.2022DPA Deutsche Psychologen AkademieSinn im Leben!
Intensivworkshop zu therapeutischen Antworten auf existenzielle Fragen
 
2 Tage, online
03.06.2022DPtV Deutsche PsychotherapeutenvereinigungWozu das alles? Psychotherapeutische Antworten auf existentielle Fragen1 Tag, online
29.08.2022DPA Deutsche Psychologen AkademieSinn im Leben!
Therapeutische Antworten auf existenzielle Fragen
1 Tag, Präsenz
24.09.2022psyCultus (Webinar)Wozu das alles? Therapeutische Antworten auf existenzielle Fragen1 Tag, online
23.10.2022Jahreskongress Psychotherapie BochumWozu das alles? Therapeutische Antworten auf existenzielle Fragen1 Tag, online
18.11. – 20.11.2022psyCultus (Baltrum)Wozu das alles? Therapeutische Antworten auf existenzielle Fragen3 Tage, Präsenz