Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski

Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski (*1980 in Recklinghausen) hat sein Diplom-Studium an der Ruhr-Universität Bochum 2006 mit Auszeichnung absolviert.

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten hat er als Stationspsychologe am LWL Universitätsklinikum Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Juckel gearbeitet. Auf einer Station für Krisen und Allgemeinpsychiatrie konnte er das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen kennenlernen. 

2009 hat er direkt nach seiner Approbation als Psychologischer Psychotherapeut gemeinsam mit Alexandra Kaczmarek und Sven Hanning die Praxisgemeinschaft am Weiltor gegründet. Am Schematherapie-Institut Frankfurt hat er Fortbildungen zur Schematherapie absolviert, einer modernen Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie, die Elemente der Tiefenpsychologie und der Gestalttherapie verwendet. Er hat zudem Fortbildungen zur Hypnose besucht.

Fabian Chmielewski kennt sich besonders gut aus mit depressiven Erkrankungen, Angststörungen und Burn-Out-Erscheinungen. In der therapeutischen Arbeit interessiert er sich besonders für die Behandlung von Selbstwertproblemen und die Beratung bei existenziellen Fragestellungen, wie der Frage nach dem Lebenssinn.

„Ich denke, dass das Thema Selbstwert bei den meisten psychischen Störungen eine zentrale Rolle spielt: Wie Menschen sich selbst sehen, hat einen entscheidenden Einfluss auf ihre psychische Gesundheit“

Als Dozent hält Fabian Chmielewski gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Hanning regelmäßige Vorträge und Workshops in der universitären Ausbildung für Psychotherapeuten und auf Fachkongressen (u.a. in Berlin, Bochum und Warstein). Seine Spezialgebiete sind hier die Themen Selbstwert und Sinnfragen in der Psychotherapie. Zudem hält er Vorträge über psychologische Aspekten gesellschaftlicher Themen wie der Klimakrise.

Autor: Gemeinsam mit seinem Praxiskollegen Sven Hanning hat Fabian Chmielewski den Ratgeber „Ganz viel Wert – Selbstwert aktiv aufbauen und dauerhaft festigen“ und das Fachbuch „Therapietools Selbstwert“ für Behandler verfasst (beide im Beltz-Verlag).

Herr Chmielewski ist außerdem Autor von Artikeln zu den Themen Sinn und Selbstwert in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. In seinem Artikel „Antworten auf die Fragen der Existenz“ beschreibt er Wege, wie sich existenzielle Inhalte (wie die Frage nach dem Sinn des Lebens) mit der modernen Verhaltenstherapie verbinden lassen.

„Die Beseitigung psychischer Krankheiten und ihrer Symptome ist das eine – ein sinnerfülltes Leben zu führen das andere. Beide Faktoren sind wichtig für psychische Gesundheit und ein glückliches Leben. Und mit beiden Faktoren sollte sich eine gute Psychotherapie beschäftigen.“

Fabian Chmielewski hat mehrere (Fach-)Artikel zu psychologischen Aspekten gesellschaftlicher Probleme verfasst. Artikel von ihm erschienen u.a. in der Frankfurter Rundschau, auf dem Internet-Portal klimafakten.de und in der Zeitschrift der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung). Buchbeiträge erschienen in aktuellen Publikationen wie dem Buch „Klimakrise und Gesundheit“ (Vandenhoeck & Ruprecht), sowie in der Veröffentlichung „Eco-Anxiety – Zukunftsangst und Klimawandel“ der Sigmund-Freud Privatuniversität. Aktuell schreibt er an einem Buch über „Globale Krisen in der Psychotherapie“.

Forschung: Basierend auf seinen Konzepten wurde 2017/2018 im Rahmen einer Pilotstudie an der Ruhr-Universität Bochum eine Gruppentherapie zum Thema Sinnerleben entwickelt und durchgeführt. Die vielversprechenden Ergebnisse wurden erstmals 2018 auf dem Kongress der Deutschen  Gesellschaft  für Positiv-Psychologische Forschung präsentiert. Zudem haben Fabian Chmielewski und seine Praxiskollegen mit Prof. Georg Juckel von der LWL Klinik Bochum an einer Studie mitgearbeitet, die den Zusammenhang von psychischen Krankheiten mit Sinnerfüllung, Selbstwert und Todesangst untersucht.Natürlich setzt er die von ihm entwickelten Therapiekonzepte auch in seinen Einzelbehandlungen ein.

Als Supervisor und Selbsterfahrungsleiter steht Fabian Chmielewski Kolleg*innen zur Verfügung und unterstützt die Ausbildung angehender Psychotherapeut*innen, u.a. an der Ruhr Universität Bochum, der LWL Klinik Dortmund, der DGVT und der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. .


Fortbildungen und Lehrveranstaltungen:

  • „Ganz viel Wert: Selbswerttherapie“ – mit Sven Hanning
  • „Sinn im Leben! Therapeutische Antworten auf existenzielle Fragen“ – mit Sven Hanning
  • „Mad World – Globale Krisen in der Psychotherapie“
  • „Crazy Klima – Psychologie, Psychotherapie und die Klimakrise“
  • Eine Übersicht über aktuelle Fortbildungsangebote von Fabian Chmielewski finden sie hier.

Veröffentlichungen:

Eine Liste der Veröffentlichungen von Fabian Chmielewski finden Sie hier.